Yoann Thiemann – Banjo / Gitarre

Yoann Thiemann Yoann Thiemann studierte zunächst Jura in Nantes und in Berlin. Nach abgeschlossener Zwischenprüfung an der Humboldtuniversität, entschloss er sich jedoch für eine Laufbahn als Musiker. Seit Sommer 2010 studiert er Jazzgitarre und Jazzgesang an der Hochschule für Musik und Theater Leipzig bei Werner Neumann, Pepe Berns und Evelyn Fischer.

Yoann gehörte schnell zum festen Kern der lokalen Szene, spielt in diversen Bands und engagiert sich zudem im Rahmen des Ende 2013 gegründeten „Jazzkollektiv Leipzig“. Als Sänger tritt er regelmäßig mit der „Bigband der Hochschule für Musik und Theater Leipzig“ unter der Leitung von Rolf v. Nordenskjöld auf.

Hauptbestandteil seiner Tätigkeit als Jazzmusiker und Komponist sind seine zwei eigenen Projekte: Das „Yoann Thicé Trio“ und das „Yoann Thicé Quintet“. Daneben ist er mit dem Duo „Kernich“ auch im Bereich des Akustik Pop mit eigenen Songs und Arrangements zu hören.

Yoann mag ebenfalls Käsekuchen, Tiramisu aber noch viel mehr