Mathias Hochmuth – Sousaphon

Mathias Hochmuth„Du willst Klarinette lernen? Lern doch lieber etwas Richtiges! Wie wäre es mit Posaune oder Tuba?“ Die Faszination, wie Töne durch das Ziehen eines Zuges verändert werden können, war groß. So entschied sich Mathias im Alter von 14 Jahren zum Posaunenunterricht. Sechs Jahre zuvor erhielt er bereits Gesangs- und klassischen Klavierunterricht, wirkte in einigen Musicals mit und leitete eine Jazzband.

Schon bald spielte er in verschiedenen Jazzcombos und Big Bands, wurde Mitglied diverser Landesjugendjazzorchester, bekam Unterricht bei verschiedenen hochkarätigen Jazzposaunisten und begann 2006 sein Studium der Jazzposaune und Pädagogik an der HMT Leipzig, welches er 2012 abschloss.

Seitdem wirkt Mathias in verschiedenen Jazzprojekten als Posaunist und Tubist und Sousaphonspieler mit und wird als Dozent für Workshops eingeladen.

Mathias trinkt gern alkoholfreies Bier.

Sternzeichen: Steinbock