Jan Roth – Drums

Jan Roth1977 geboren, wuchs Jan Roth in Markneukirchen/Vogtland auf. Im Alter von fünf Jahren bekam er von seinem Großvater die ersten Klavierstunden. Mit elf Jahren begann er – angeregt von seinem Onkel – zusätzlich zu seinem Hauptfach Klavier noch Schlagzeugunterricht im Nebenfach an der städtischen Musikschule „Reinhold Glier“ zu nehmen.

1991 verschlug es ihn auf das Internat des Robert-Schumann-Konstervatoriums in Zwickau, wo er als Schüler der Förderklasse für Musik bis zu seinem Abitur 1996 vertieften Instrumental- und Theorieunterricht im Hauptfach Schlagzeug erhielt. Während dieser Zeit entdeckte er auch seine große Liebe zum Jazz; er spielte fortan in den verschiedensten Formationen von Trio bis Bigband und ist dieser einzigartigen musikalischen Ausdrucksweise auch bis heute noch zutiefst verbunden.

1997 trat Jan an der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ in Leipzig sein Musikstudium im Hauptfach Jazzschlagzeug an und machte 2002 auch dort sein Diplom.
Ausgestattet mit einem Stipendium der Marion-Ehrmer-Stiftung und dem Graduiertenstipendium des D.A.A.D. lebte er von 2003 bis 2005 in New York, um an der Manhattan School of Music sowie der Aaron Copland School of Music weiterzustudieren.

Nach kurzem Zwischenstopp in Berlin wohnte er ab 2007 in Erfurt, wo er neue künstlerische Inspiration außerhalb des Jazz fand und seitdem viele neue musikalische Betätigungsfelder für
sich erschlossen hat. Im Sommer 2013 debütierte er mit seinem Soloalbum „L.O.W.“, das beim Berliner Label Sinnbus veröffentlicht wurde und ihn auch vermehrt als Pianisten und Leader seiner eigenen Band auf diversen Festivalbühnen tätig werden ließ, z.b. auf dem Fusion Festival, bei den Jazztagen Leipzig und den Winterthurer Musikfestwochen.

Neben seiner Tätigkeit als Live- und Studiomusiker an Schlagzeug und Klavier arbeitet er als Komponist, Arrangeur, Produzent und Schlagzeuglehrer – außerdem ist er ein gern gesehener Gast auf diversen Jazz- und Bigbandworkshops in ganz Deutschland.

Im Frühjahr 2015 zog es ihn dann zurück nach Leipzig.

Während seiner Laufbahn spielte er unter anderem Konzerte mit Richie Beirach, Carla Bley, Steve Swallow, John Abercrombie, Peter Evans und Celine Dion, sowie Joachim Kühn, Frank Möbus,Nina Hagen, Ernst-Ludwig Petroswky, Uschi Brüning, Simone Kermes und Thomas Hübner alias Clueso.

Jan mag die Farbe blau. Sein Hobby ist sein Beruf.